Zu Inhalt springen
Wasserbedarf und Timing

Wasserbedarf und Timing

Damit Ihre Hedera gut wächst, ist es wichtig zu wissen, wie viel Wasser sie benötigt und wann der beste Zeitpunkt zum Gießen ist. In diesem Blog werden wir diese wichtigen Aspekte ausführlicher besprechen.



Im Allgemeinen ist die Hedera Hibernica eine relativ dürreresistente Pflanze. Dennoch muss diese Pflanze vor allem in der ersten Wachstumsphase und in der warmen Jahreszeit regelmäßig gegossen werden. Allerdings kann zu viel Wasser genauso schädlich sein wie zu wenig Wasser, daher ist es wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden.



Welche Faktoren beeinflussen den Wasserbedarf Ihrer Hedera?
Lichtverhältnisse: Pflanzen, die hellem Licht ausgesetzt sind, benötigen im Allgemeinen mehr Wasser als Pflanzen, die mehr Schatten haben.


Temperatur und Jahreszeit: Im Frühling und Sommer benötigt die Hedera Hibernica mehr Wasser als in den kühleren Herbst- und Wintermonaten.


Bodenart: Gut durchlässiger Boden ist entscheidend, um Überschwemmungen zu verhindern.


Topfgröße: Efeu wächst gut in Töpfen, aber achten Sie darauf, dass der Topf Löcher hat, damit das Wasser abfließen kann.


Wie oft sollten Sie Ihre Hedera-Pflanze gießen:

Haben Sie Jungpflanzen? In den ersten Monaten nach der Pflanzung ist regelmäßiges Gießen zur Wurzelbildung wichtig. Je nach Umgebungsbedingungen zwei- bis dreimal pro Woche gießen.



Haben Sie bereits ausgewachsene Pflanzen? Nach der Etablierung muss Hedera Hibernica seltener gegossen werden. Im Allgemeinen sollten Sie in aktiven Wachstumsphasen (Frühling und Sommer) etwa einmal pro Woche gießen, in ruhigen Phasen (Herbst und Winter) seltener.



TIPP! Bevor Sie die Pflanze gießen, stecken Sie Ihren Finger zwei bis drei Zentimeter tief in die Erde. Wenn sich der Boden trocken anfühlt, ist es Zeit zu gießen. Wenn es noch feucht ist, warten Sie noch ein paar Tage 😉



Wann ist die beste Zeit, die Hedera zu gießen?
Dies geschieht am besten früh morgens oder spät nachmittags. Dies minimiert die Verdunstung und hilft der Pflanze, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, bevor die Sonne am hellsten scheint.
Vorheriger Artikel GRÜNER HELD: HEDERA REICHERT DIE BIODIVERSITÄT